Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Onderwerp: Managerstand ...

2010-12-14 19:53:57
"die Regulierung des Marktes kann imho nur über die User kommen."

da würde ich energisch widersprechen, dass der markt sich selbständig reguliert glauben wohl nur noch knallschoten und ökonomisch gesehen ewig gestrige vom kaliber eines guido westerwelle. der markt als solcher genügt sich selbst und verfolgt keine übergeordneten interessen wie beispielsweise gerechte einkommenverteilung, soziale gerechtigkeit, etc.. deregulierung ist als konzept ist so 80er und als idee hoffentlich irgendwann so tot wie die damals maßgeblichen befürworter. ich will mich jetzt auch gar nicht so sehr über die details streiten, wie man die jugendschule reformieren sollte, aber klar ist, dass das nur über regulierung, also kompetente steuerung unter welchen rahmenbedingungen, die einzelnene wirtschaftssubjekte zu agieren haben, geschehen kann und dafür sind die entwickler verantwortlich, aber da haben die scheinbar gar kein bock drauf und lassen die dinge einfach laufen, das ist mir einfach zu apathisch und daran krankt sokker, so sehr ich durchaus einiges an diesem spiel schätze, gewaltig.
wie gesagt, vier popelige änderungen in über 3 jahren, das ist, vor dem hintergrund, dass bei sokker einiges reformbedürftig/verbesserungsbedürftig ist, schon extrem ignorant. probleme aussitzen in kohl'scher tradition finde ich als langzeitkonzept wenig überzeugend. kein wunder, dass da zunehmend die manager verlustig gehen.
da sollte man sich ruhig mal hattrick als vorbild nehmen, die in den letzten jahren immer sehr bemüht waren, auf missstände zu reagieren und das spiel zu verbessern; so gehört sich das und nur so bleibt man auf dauer konkurrenzfähig und hält die user bei der stange.
2010-12-14 21:42:32
HT schrumpft ja auch (wenn auch auf viel höherem Niveau) und hat viele Unzufriedene, gerade auch wegen der Änderungen (die ich überwiegend gut fand), aber darüber will ich nicht streiten. Ich sehe hier auch Reformbedarf, nur werden eben auch oft Reformen vorgeschlagen, die für sich geltend machen dass sie eine allgemeine Unzufriedenheit berücksichtigen, aber imho trotzdem nichts bringen würden.

gerechte einkommenverteilung, soziale gerechtigkeit

in dem Part schießt du aber etwas übers Ziel hinaus ^^ wir reden hier ja nicht von RL-Ökonomie, ja nicht mal von der Sokker-Ökonomie, die man in der Tat im Auge behalten (was greg auch tut) und ggf. steuern sollte (was indirekt durch die Ticketpreise geschehen ist). Aber der Jugimarkt ist ja nur ein kleiner Teil des Ganzen, und da bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ein Mehr an Input guter Jugis sich schnell vervielfältigen würde, weil es zu viel mehr Schulen führen würde, und ich bin lange nicht überzeugt, dass das hier helfen könnte. Ich sehe hier genug Geld im Umlauf und genug Spieler auf dem Markt. Verbesserungen würde ich mir da wünschen, wo es nicht ums System, sondern unmittelbar um den Spielspaß geht - die Formgeschichte ist wieder mal das bekannteste Beispiel.
2010-12-14 21:47:14
Kann mir nicht vorstellen, dass man durch ständige Änderungen User bei der Stange hält; Änderungen und Verbesserung sind schon wünschenswert, aber wenn dann müssen die mMn gut überlegt sein und da scheint mir das Tempo hier schon angemessen. (allein in diesem Jahr gabs das neue Jugisystem, neue Match-Engine und die Spielergröße als größere Änderungen - mMn völlig ausreichend)

Gerade bei einer relativ komplexen Simulation wie sokker sind Änderungen und mehr Regulierungen doch gerade für neue User zusätzliche Einstiegshürden; und um die gehts doch hier in erster Linie, oder? Dann ist es doch für sie in Hinblick auf die Jugendschule gerade gut, dass sie brauchbare Jugendspieler für sehr erschwingliche Preise bekommen können.

Außerdem stell ich einfach mal die Behauptung auf, dass wer als Neueinsteiger bis zum Jugisystem vorgedrungen ist, bereits von sokker in postiver weise angesteckt wurde, also dann auch ne weile dabei bleibt.

Mit der Jugendschule Gewinne zu erzielen ist vom Spielsystem nur recht begrenzt erwünscht; für die Aussicht den einen oder anderen Top-Jugi zu bekommen, zahlt man halt bei 90% der Jugis drauf und versorgt den Markt mit Spielern; find ich sehr realitätsnah und gut gelöst.

Und tatsächlich reguliert hier der Markt die Preise für die Spieler (einfach deshalb, weil der markt ausreichend groß ist und immer genügend User on sind, das reicht schon); wenn zu viele Spieler mit ähnlicher Qualität angeboten werden, werden diese halt günstiger und vice versa. (was Westerwelle dazu sagt, hat da wenig mit zu tun)

Regulierungen wie Mindestpreise für Jugendspieler würden es Neueinsteigern schwerer machen und sind realitätsfern.

Auch Positionszuweisungen für Jugendspielr fände ich nur begrenzt hilfreich; find es ganz gut Spieler auf unterschiedlichen Positionen auszutesten und auch das ist recht realitätsnah.

Das Ratingsystem oder sowas wie beste 11 würd ich auch gern verbessert sehen ;)

Die größten Probleme, warum sokker in Deutschland stagniert sind mMn die große Einstiegshürde, mangelnde Kommunikation (woran wird gerade gearbeitet, Stellungnahmen zu Kritik und Verbesserungsvorschlägen usw), zu wenig Werbung, aber nicht zu wenig Änderungen, zu wenig Regulierungen oder nicht funktionierende Spielmechanismen.

2010-12-14 23:44:21
kann mich da nur mauser und antach anschliessen!

gruss sasa
2010-12-15 09:49:11
Denke auch, dass der Markt in Sokker ziemlich gut gelöst ist. Die Jugendschule sehe ich aber, nicht zuletzt auch wegen der Jugendspiele, als einen Spielspaß-Faktor mit Potenzial. Hier könnte nachgebessert werden (wurde ja mehrfach erwähnt) um mehr Anreize zu bieten (auch für Einsteiger). Die Anreize müssen nicht unbedingt finanziell sein aber mehr Spaß oder mehr Verständlichkeit bringen. Und ich bin schon der Meinung, dass es nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Spielspaß für Einsteiger hat, ob sie von Beginn an eine Jugendschule betreiben können oder nicht. Bei der Bewertung der Jugis bin ich der Meinung, dass es mehr Spaß machen würde, wenn man sie einfach ein bischen besser einschätzen könnte. Man könnte die schlechten Jugis halt ein bischen schneller aussortieren oder durch ein gesteuertes Training Defizite aufarbeiten.

Das fänd ich übrigens grundsätzlich gut, wenn man die Möglichkeit hätte die Spieler ein bischen differenzierter zu trainieren. Entweder durch Trainingsgruppen oder durch individuelles Training wie bei UM.

Und ein bischen übertrieben finde ich die Auswirkungen von Verletzungen. Die Spieler könnten ja wenigstens ein bischen Training bekommen, der Formverfall ist schon hart genug. Der Trainingseffekt ist mir etwas zu sehr an den Spieleinsatz gebunden.

Was ich aber noch viel entscheidender finde ist, dass man den Kernbereich von Sokker, nämlich die Taktik, noch etwas atraktiver gestalten könnte. Hier finde ich den Vorschlag, der schon mal diskutiert wurde, zusätzlichen Trainingsspiele zu veranstalten, um die Taktik zu testen, sehr gut. Das würde meiner Meinung nach für wirklich mehr Spielspaß sorgen und den Taktik-Schwerpunkt von Sokker noch unterstreichen.
2010-12-16 11:47:30
Am 20. bzw 21. Dezember haben sich die beiden Manager mit den höchsten Kader-Marktwerten meiner Liga dann 50 Tage nicht mehr eingeloggt. Na das werden ja schöne Weihnachten... Das einzig positive: Ich habe diese Saison endlich mal eine realistische Chance, direkt aufzusteigen ^^ Auch wenn mein Team eigentlich noch immer viel zu schlecht ist und mein bester Stürmer in der Formkrise seines Lebens steckt -_-
2010-12-16 18:50:29
In wie weit gibts denn noch überlegungen wie man sokker in Deutschland bekannter machen kann?
Die Votingaktion hat ja leider nur kurzzeitigen Erfolg gebracht, ansonsten hab ich keine Aktion mitbekommen. Ähnlich der Votingaktion könnte man ja vielleicht in Foren werbung für das Spiel machen, am besten natürlich in Foren wo man selber aktiv ist und eine Bindung zu den Usern hat, so bin ich damals auch zu hattrick und über ein HT Forum dann zu sokker gekommen.
Man könnte bei Sokker eine Fanseite gründen, etc.

Wir könnten ja einfach mal eine Liste von Vorsclägen sammeln und dann darüber entscheiden welche wir in die tat umsetzen. Von alleine scheint das spiel leider nicht mehr nach oben zu kommen. :(
2010-12-16 18:54:53
in Foren mit Fußballbezug zu werben, ist natürlich ideal - wenn jemand da Möglichkeiten hat, gerne. Das machen auch die Promoter, soweit sie aktiv sind.

es gibt auch ein Sokker-Werbebanner für Leute, die das auf ihre private Seite setzen wollen.

bei HT sind Diskussionen über einzelne Konkurrenzspiele allerdings schon lange verboten, wer es trotzdem macht wird dem Hörensagen nach ziemlich hart bestraft. Es gibt nur noch gelegentlich tolerierte Threads mit Titeln wie "was spielt ihr denn sonst noch"...
(gewijzigd)
2010-12-31 14:10:53
Anzahl an Managern: 694
2011-01-09 16:54:06
Anzahl an Managern: 700

Wir wachsen wieder!!! Jippi ;)
2011-01-10 15:36:23
Anzahl an Managern: 675
2011-01-10 16:10:27
uiuiui wir sterben aus. ich tippe mal in einem Jahr sind wir 600
2011-01-10 17:56:32
Bericht verwijderd

2011-01-11 20:20:57
677... und weltweit scheint es auch abzunehmen...
2011-01-11 20:22:20
677... und weltweit scheint es auch abzunehmen...
2011-01-11 20:28:27
hm komisch..

da kehrt man zurück und schon werdens weniger ^^