Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Onderwerp: [U21] Spielberichte, Wissenswertes und andere U21-Angelegenheite

2017-09-16 14:43:58
U21-WM - 2. Spieltag
Datum: 2017-09-15 (Trainingswoche 05)

Türkiye U21 0:0 Deutschland U21



Eingesetzte Spieler und Taktische Anweisungen
Kilian Tramp, °RUM BonoU2 (teacher), 21
DEF
Mario Hirschmann, Villa Kunterbund (Langstrumpf), 19
Kai Gansen, °POL Ostrovia 1909 (M4Niek), 21
Klaus Peter Schindzielorz, Torpedo Torfnase (Anaximander), 21
Colin Stevic, Brigade Orange (Collunder), 21
Michael Kügler, Tönisheider Spatzen (elvi), 21
(58. Min) Bartholomäus Gablenz, °TÜR Zero Tolerance SK (Nevermind), 20
MID
Gebhard Jäger, BR Neustadt (DieNase), 20
(68. Min) Reiner Erdmann, °CZE Smrtící vesnice (Kuličník), 21
Landolf Weist, Torpedo Torfnase (Anaximander), 21
Michael Günther Veldhoen, °BRA F. C. Piracicaba (Woody), 20
ATT
Leif Tepper, FC Franconia Athen (Tsolias), 21
(68. Min) Wilhelm Obermeier, FC Franconia Athen (Tsolias), 21
Benedict Hermsmeyer, °ROM Inter Ambroziana (gips), 21



Spielverlauf und Spielbesonderheiten:
73´ Taktikwechsel
.........................................................................................................................
Pressekonferenz
Herr Tsolias, ihre Meinung zum Spiel?
Das war ein Monolog von unserer Mannschaft. Spielbestimmend, aber trotzdem nur 0:0.
Die Türken hatten meiner Ansicht nach nur eine große Chance in der 53. Minute und eine halbe Chance in der 89..
Unsere Mannschaft hatte dagegen 8 Torschüsse (mäßig die meisten, bis auf den Hammer in der 78. Minute) und es gab noch 6 Ausgangssituationen dass unsere Stürmer alleine vor dem Keeper stehen, aber entweder würden sie in letzter Sekunde abgeblockt oder die türkischen Superverteidiger haben gegrätscht.

Türkische Superverteidiger?
Ja, in der türkischen Gemeinde ist es üblich, dass man sich auf das wesentliche orientiert, also auf das Individualltraining. Allgemeintrainig ist völlig egal. Es ist üblich, dass der Haupttrainer nicht in allen Skills gut ist, Hauptsache er ist im Trainingsskill überirdisch. Das wichtigste ist das die 3 Co-Trainer jeweils eine Skillsumme von über 120 erreichen, dann läuft das Training viel schneller. Und dann gibt es auch mehrere Verteidiger mit Verteidigungsskill 15 oder 16 und es gibt noch den da:

Aytekin Tepedek, Yaş: 21
Kulüp: Ötüken, Ülke: Türkiye,
değeri: 1 544 800 TL, Maaş: 15 240 TL,
sihirli [15] form, muhteşem [12] taktik disiplin,
Boy: 177 cm, Ağırlık: 67.9 kg, VKI: 21.67
kart durumu:
mükemmel [11] kondisyon berbat [1] kalecilik
olağanüstü [13] hız tanrısal [17] defans
zayıf [4] teknik kaliteli [8] oyunkuruculuk
vasat [5] pas zayıf [4] golcülük

Deswegen auch die meisten Torschüsse aus der Distanz - wenn näher dann konnten uns meistens die Türken abblocken.

Orlando Furioso meint: "...viel zu wenig Eckstöße und Flanken von außen, vielleicht hätte es geholfen einen Winger einzubauen. Das ist wahrscheinlich schwierig wegen der eher mageren Skillhöhen bei den jungen Spielern!?"
Ein Winger kam mit der zweiten Taktik, in den letzten 17 Minuten. Allerdings schaffte er es kein einziges Mal durchzukommen. Sogar die Pässe zum Winger Erdmann wurden abgeblockt.
Was die Skillhöhe betrifft ist Erdmann nicht unser bester Winger. Wir haben 3 Leute, die als Winger besser spielen können. Bella und Wollermann, die verletzt sind und Weist, der zentral gespielt hat.

Sind die türkischen Verteidiger der einzige Grund warum wir keinen Treffer erzielten?
Das ist einer. Es gibt mehrere. Ich könnte über Verletzungen reden, über schlechte Form, über kleine "Kosmetikfehler" etc, das mache ich aber nicht.
Ich sage nur: Zu der bestehenden Situation habe ich mein bestes gemacht und das hat nicht ausgereicht.

Haben Sie etwas von diesem Spiel dazugelernt?
Ja, zu den Freistößen soll der Stürmer hin.

Ein Wort noch zum Endpiel nächster Woche?
Ich möchte jetzt eine kleine Pause machen bis am Montag. Das einzige was ich im Moment weiss ist dass es kein Zufall ist, dass Slamtam´s Österreich die Tschechen geschlagen hat. Slamtam genießt meine Anerkennung für sein taktisches Wissen.


.........................................................................................................................
Links:
- Projekt Zukunftsplanung
- U21 World Cup - Group C
- U21 World Cup XIV Guide
.........................................................................................................................
(gewijzigd)
2017-09-21 11:32:37
Vorbericht zum U21-WM-Spiel - 3. Spieltag
Deutschland U21 : Österreich U21



Noch ist alles Möglich in dieser Gruppe. Jeder kann sich ins Achtelfinale qualifizieren und jeder kann ausscheiden. Leider haben wir die schlechtesten Karten, wegen der Tordifferenzen.
Trotzdem werde ich versuchen diese minimale Chance auszunutzen.

Wer morgen spielen wird ist noch unbekannt. Das werde ich besser wissen, nach der Aktualiesierung der Spielersfähigkeiten in unserer Datenbank. Bitte macht mit und aktualisiert heute noch die Daten eurer Spieler!


Und nochmal:
Datum: Freitag, 2017-09-22
Anpfiff: 19:29 Uhr
Spiel: TV-Studio
(auch nicht Plus-User können das Spiel – noch immer auch in 3D - anschauen)
.........................................................................................................................
Links:
- Projekt Zukunftsplanung
- U21 World Cup - Group C
- U21 World Cup XIV Guide
.........................................................................................................................
2017-09-21 13:33:23
Moppi naar tsolias
Daumen drück!
2017-09-21 16:09:15
Das schaffst du ^viel Glück Tsolias :=)
2017-09-21 17:24:51
Ich kann nur folgendes sagen: In dieser Begegnung soll ein Sieger geben. Ein Unentschieden bringt kaum etwas. Der Sieger kann mit Glück auch weiterkommen.
2017-09-21 20:06:26
wenn die Deutschen gewinnen, können sogar beide noch weiterkommen
2017-09-22 19:55:22
Hamse aber nich. Und das zu Recht. Was für ein schwaches Spiel. Ich setze ja auch bei meinen Standardtaktiken z.T. auf Kick and Rush, aber die 4-3-3-Taktik hat alles bislang Gesehene getoppt. Keine Ahnung, warum alle Stürmer sich in der gleichen Spalte des Taktikbretts tummeln müssen und gleiches gilt für die Mittelfeldspieler. Das war für die Österreicher sehr einfach zu verteidigen. Und dabei war deren Taktik auch alles andere als optimal. Nunja, dann können wir uns auf die Freundschaftsspiele konzentrieren und Österreich bei der WM die Daumen drücken. Die ziehen Dank der tschechischen Schützenhilfe noch an den Türken vorbei und werden Zweiter der Gruppe.
2017-09-22 20:01:00
Was heisst hier alles andere als optimal? Das wüsste ich gerne...

Und wir brauchten keine tschechische Schützenhilfe. Es wäre egal gewesen, wie das Spiel Tschechien und Türkei ausgegangen wäre, wenn wir das Spiel gewonnen hätten. Hätten Tschechien verloren, hätten wir Tschechien überholt. Hätte Tschechien unentschieden gespielt, hätten wir Tschechien überholt.

Auf jeden Fall tut mir sehr sehr leid für Deutschland und für Tsolias! Das war für mich keine Begegnung, die mich besonders gefreut hat. Lieber hätte ich Deutschland im Finale getroffen.
2017-09-22 20:02:05
Hier oder per Mail?
2017-09-22 20:02:42
per Mail
2017-09-22 21:28:25
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber zu Deutschland gegen Österreich fällt mir immer das hier ein: https://www.youtube.com/v/5rlUhjfqvNQ
2017-09-22 23:33:20
Es war wohl der Versuch, mit einer offensiven Abwehr Druck und mit drei Stürmer möglichst viele Tore fürs Torverhältnis zu machen. Insgesamt riskant, aber ich finde, der Gedanke dahinter war OK. Wenn man was riskiert, kann es eben auch nach hinten losgehen.

Im Nachhinein wäre ein Mittelfeldspieler mehr nötig gewesen, aus der 5er-Kette heraus kam kein Spielaufbau zustande. Schade, aber die nächste Chance kommt bestimmt.
2017-09-23 11:25:42
Es ist genauso wie Mauser es geschildert hat.

Ein lockeres Spiel mit Abwarten bis wir unsere Chancen bekommen, das würde nicht ausreichen um weiterzukommen. Wir brauchten einen Sieg mit 4 Toren und das war schon seit letzten Freitag bekannt.
Ausserdem würde ein Sieg mit nur 1 oder 2 Toren weder uns, noch den Österreichern etwas bringen (apropos Österreich, Joersch tolles Youtube-Video - ich mag diesen Humor)

Bevor ich zur Strategie dieses Spieles eingehe, noch eine Information:
Diese Generation hatte ein großes Problem, die Mittelfeldspieler. Dazu werde ich später noch eingehen, denn dieses Problem kann in der nächsten Generation auch auftreten, wenn wir als Gemeinschaft nichts unternehmen.

Die Strategie zum Spiel gegen Österreich
Erste Taktik (Minute 1- 30):
- Viel Druck im Mittelfeld, damit der Ball schnell an den Stürmern weitergespielt wird. (Das hat geklappt)
- Der Stürmer mit der besten Technik sollte dribbeln, um einen Elfer oder eine rote Karte zu provozieren. (Das hätte beinah mit Krüger geklappt)
- Die anderen Stürmer sollten so schnell wie möglich schießen, köpfen etc. (Das hat 7 Mal in den ersten 30 Minuten geklappt und leider zu nur einem Tor geführt.)

Risiko dieser Taktik:
- Das Risiko waren die Konter. Slamtam´s Österreich hat in diesen 30 Minuten 5 Mal gekontert und daraus einen Elfer gewonnen und 3 Treffer erzielt.

Taktikwechsel in der 30. Minute. Warum?
Wenn wir mit mindestens 2 Treffern führen würden, dann würden wir mit derselben Taktik weiterspielen um das Ziel der Tordifferenz 4+ zu erreichen. Hatten wir aber nicht und so kam es zum Taktikwechsel, der Ruhe ins Spiel gebracht hat.
(Bei der ersten Taktik gab es für beide Mannschaften 12 kleine oder große Chancen in 30 Minuten. Bei der zweiten gabe es in 60 Minuten nur 6 kleine Chancen insgesammt für beide Mannschaften.)

Um ehrlich zu sein ging es mir nicht um den Sieg, sondern um das erreichen des Achtelfinales. Ich gebe es zu, dass wenn wir nicht mit mehr als 4 Tore gewinnen würden, dann wäre es mir lieber dass Slamtam´s Österreich weiterkommt. Mit einer abgesicherten Taktik zu spielen, damit wir 1:0 oder 2:0 gewinnen (wobei es nur eine Vermutung ist, dass es klappen könnte), das halte ich für sinnloss. Ich weiss, dass es eventuell zu dieser Einstellung Einwände gibt, aber ich bevorzuge Klartext zu reden.

Habe ich das spiel verschenkt?
Ich habe alles was für mich möglich war unternommen, damit wir bis zur 30. Minute einen 2-Tore-Vorsprung haben. Mir war es bewusst, dass es nach hinten schlagen konnte und ich habe das Risiko genommen. Österreich war gut darauf vorbereitet und hat verdient gewonnen.
Slamtam, meinen Glückwunsch zur Qualifikation ins Achtelfinale und viel Glück im Spiel gegen Frankreich!
2017-09-23 11:42:24
Fiesl naar tsolias
Es war ja von vornherein klar, dass unsere Mannschaft angreifen musste, um einen hohen Sieg heraus zu holen. Von daher hätte ich auch mit einer hohen Abwehr gespielt und alles auf eine Karte gesetzt. Ein stark gespieltes Remis hätte uns nicht geholfen.
Konter sind dann natürlich die Schwachstelle und die Stürmer von Österreich sind schnell. Da wir sowieso Tabellenletzter waren, konnte man nur versuchen das Unmögliche wahr zu machen.
2017-09-23 12:02:16
Und wenn man dem Video glauben schenkt :-) dann war es sowieso nur ein Trainingsspiel und DEUTSCHLAND ist weiter gekommen, noch vor dem Türken. Darauf einen Humpen!

Ich wundere mich nur, dass die Hälfte unserer Nationalmannschaft disqualifiziert wurde?

Mit einem freundlichen Gruß an: SK Rapid Wien (deutscher Meister he he)
(gewijzigd)
2017-09-26 00:45:54
tsolias naar Fiesl
U21-WM - 3. Spieltag
Datum: 2017-09-22 (Trainingswoche 06)

Deutschland U21 1:3 Österreich U21 (Halbzeit 1:3)



Eingesetzte Spieler und Taktische Anweisungen
Stan Tauschel, °RUM fc salsa (marocanul), 21
DEF
Kai Gansen, °POL Ostrovia 1909 (M4Niek), 21
Colin Stevic, Brigade Orange (Collunder), 21
Mario Hirschmann, Villa Kunterbund (Langstrumpf), 19
Klaus Peter Schindzielorz, Torpedo Torfnase (Anaximander), 21
MID
Dan Däubler, SV Gogol Bordello (friedi), 21
Landolf Weist, Torpedo Torfnase (Anaximander), 21
Hugo Krölin, °POL Przyszłość ma na imię Polska! (JózefKremówka), 20
(80. Min) Adam Kämmer, °ESP Arsenal XB (A_Wenger), 21
ATT
Aaron Kröger, °POL BIANCONERI (fre0n), 21
(55. Min) Wilhelm Obermeier, FC Franconia Athen (Tsolias), 21
Achmed Sukop, °ITA dhanab (gino1010), 21
(60. Min) Arthur Floriehm, Cherup`s Little Sokker Angels (Cherup), 21
Veit Pielmann, Bolzplatzhelden (mek-js), 21



Spielverlauf und Spielbesonderheiten:
8´ 0-1
15´ Elfer durch Hirschmann, Tauschel hält
19´ 0-2
21´ 0-3
30´ 1-3 durch Veit Pielmann
31´ Taktikwechsel




.........................................................................................................................
Pressekonferenz
Herr Tsolias, zum Spiel haben Sie sich schon geäussert.
Wenn wir die Tatsache, dass im ersten Spiel der tschechische Coach Ihre Taktik richtig geraten hat, und alle andere Gründe, die zum Spiel gegen der Türkei und zum Spiel mit Österreich erwähnt wurden, was gibt es noch für Gründe, die zum Ausscheiden in der Gruppenphase geführt haben?

Als erstes kommen mir Gedanken, die mit eigenen Entscheidungen zu tun haben. Das ist die Art, wie ich bei solchen Situationen umgehe, damit ich bessere Entscheidungen in der Zukunft treffen kann.
Dabei denke ich an verschiedenen guten Taktiken, die in der U21-Taktik-Seite bereits gespeichert sind. Ich habe mich mehr auf meine eigene Taktiken verlassen und die bereits gespeicherten U21-Taktiken nicht vertraut.

Sie hatten ja Unterstützung auch von anderen Managern, oder?
Ja, das stimmt. Polybios hatte mir einige Taktiken geschickt, Roman war auch eine sehr große Hilfe für mich (eigentlich wollte ich ihn als meine rechte Hand vorstellen, aber es wäre Schade für seinen Ruf sowas zu machen, nach den letzten unglücklichen Resultaten).
Auch mit anderen Managern habe ich mich öfters Unterhalten, oder ich habe ihre Kommentare unter der Lupe genommen, aber jede Entscheidung die getroffen wurde, die habe ich alleine getroffen. Also, alles meine Verantwortung.

Liegt also das Ausscheiden in der Gruppenphase ausschließlich an Ihren Entscheidungen?
Es ist nicht auszuschließen. Es gibt aber immerhin noch zwei große Faktoren.

Der erste?
Bei dieser WM hatten einige Leute höhere Erwartungen. Ich auch und zurecht, denn wir hatten besseres Material, als bei der letzten U21-WM.

Dies lässt sich anhand einer Tabelle bestätigen, wo die beiden Generationen verglichen werden.

Jeder, der PLUS-Mitgliedschaft hat, hat Zugang zum Assistenten, der die Skills nach Position gewichtet.



Eine ähnliche Gewichtung habe ich auch zum Spielermaterial vor der WM gemacht und tabelarisch aufgestellt:
(- dargestellt wird die Anzahl der Spieler, die eine Gewichtung von XX erreichen
- je weiter rechts, desto besser die Spieler
- Tabelle oben zeigt die Anzahl der Spieler vor der WM in Saison 41 (Woche 3)
und Tabelle unten aus der laufenden Saison 43, Woche 3)



Es ist eindeutig zu sehen, dass es mehrere und bessere Verteidiger und Stürmer bei dieser Generation (Saison 43) gibt, als bei der Generation der vorrigen WM (Saison 41).
Nur beim defensiven Mittelfeld (DM) und beim Aufbau (M-SA) war die akuelle Generation etwas schwächer.

Das erklärt auch die hohen Erwartungen.

Warum ist es aber nicht besser gelaufen?

Die Antwort liegt auf den tatsächlich einsatzfähigen Spielern.
Einige Spieler auf der Tabelle der laufenden Saison haben sich verletzt, andere hatten plötzlich keine Teamdisziplin (unter 8 - schon unter 11 wird es sehr problematisch), andere hatten keine Kondition, da sie erst 19 sind etc.. Na ja der wesentlichste Grund, das waren die Verletzungen und es gab viele. Ich jammere nicht gerne und versuche alles gelassen zu nehmen, aber das was in den letzten Wochen geschehen ist, passiert nicht oft.
Hier die Tabelle mit der Anzahl der tatsächlich einsatzfähigen Spielern dieser WM im vergleich zur letzten WM:



Spätestens jetzt sollte es klar werden (a) dass wir in allen Linien schwächer waren und (b) warum unser Mittelfeld so schwach war.

Sogar unsere 3 Torhüter hatten plötzlich keine Form (und das lag wahrscheinlich daran, dass sie kein Torwarttraining mehr bekamen, sondern Schnelligkeitstraining - aber das ist bloß einen Annahme)

Sie haben von zwei großen Faktoren gesprochen. Der zweite?
Managerschwund und fehlende Motivion zu effektiveren Jugendtraining.

Es gibt 20% weniger Manager unter deutschen Flagge als im Vorjahr. Das ist etwas, was in mehreren Ländern passiert und das hat Auswirkungen besonders auf der U21.
Mit dem Projekt Zukunftsplanung wurde versucht das ganze auszugleichen. Ob das auch klappen wird ist unbekannt, denn ich beobachte öfters talentierte junge Spieler, die nur Friendly-Einsatz bekommen und das finde ich ärgerlich. Es ist nicht nur schade für die U21, sondern auch schade für den Verein, denn da wird eine große Chance verpasst den eigenen Verein lagfristig (in 2 Saisons) zu stärken.



Ok, wenn man um die Meisterschaft kämpfen möchte, dann sollten auch die besten spielen. Wenn aber der Titel bereits abgeschrieben ist, dann sehe ich keinen Grund weiterhin so zu spielen. Was bringt der zweite oder dritte oder vierte Platz? Nichts! Der fünfte bringt zumindest Extratraining und Extreinnahmen wegen des Relegationsspiels.
Viele haben noch nicht verstanden, dass es viel mehr bringt einen talentierten U18-Spieler maximales Training zu geben. Anstatt 1 Million € mit Friendlytraining, kann man ihn für mehr als 3 Millionen € nach 2-3 Saisons verkaufen, wenn er ein bisschen effektiver trainiert.



Sollte man die Leute also zwingen effektiver junge Spieler zu trainieren?
Um Gottes Willen nicht!
Jeder macht das, was er fürs beste hält. Wenn einige meinen das beste ist der zweite Platz in der Liga, oder kein Relegationsspiel, dann sollte man denen zeigen, dass es auch andere Alternativen gibt.
Das war auch der Sinn von diesem Interview.




.........................................................................................................................
Links:
- Projekt Zukunftsplanung
- U21 World Cup - Group C
- U21 World Cup XIV Guide
.........................................................................................................................
(gewijzigd)