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Onderwerp: Nebenbei
Joersch [del] naar
larsek
Bei den Preußen ist bei allen mir bekannten Wappen immer ein P auf der Brust, kann ich hier nicht erkennen. Aber ich kriege die Grafik auch nicht gross.
Wenn sowas jemand weiss, dann der Fussballhistoriker Hardy Grüne. Kannst ihm ja mal eine nette Mail schicken: http://www.hardy-gruene.de/index.htm
Wenn sowas jemand weiss, dann der Fussballhistoriker Hardy Grüne. Kannst ihm ja mal eine nette Mail schicken: http://www.hardy-gruene.de/index.htm
sara [del] naar
Joersch [del]
angeblich haben bei dieser simplen matheaufgabe für drittklässler aus vietnam viel deutsche studenten lösungsprobleme. nachdem ich ein paar studies dazu befragt hatte und die tatsächlich nach ner halben stunde aufgegeben hatten, wundert mich echt nix mehr.
zahlen von 1 bis 9 einsetzen. zeit 15 minuten.
zahlen von 1 bis 9 einsetzen. zeit 15 minuten.
xanos [del] naar
sara [del]
Edit: "Im Bericht der vietnamesische Zeitung VNE-Express geht es um nämlich um die Klage eines Großvaters über den in seinen Augen unangemessenen Schwierigkeitsgrad der Aufgabe für seinen 8-jährigen Enkel. Die Schule sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob solche Aufgaben für Drittklässler geeignet sind.
Selbst Lehrer und Ökonomen mit Doktortitel hätten sich daran die Zähne ausgebissen, meldet die Zeitung.
[...]Wieviele Schüler, die Aufgabe lösen konnten, ist im genannten Zeitungsbericht aus Vietnam nicht zu erfahren."
(gewijzigd)
Selbst Lehrer und Ökonomen mit Doktortitel hätten sich daran die Zähne ausgebissen, meldet die Zeitung.
[...]Wieviele Schüler, die Aufgabe lösen konnten, ist im genannten Zeitungsbericht aus Vietnam nicht zu erfahren."
(gewijzigd)
Collunder naar
sara [del]
Punktrechnung vor Strichrechnung? Ja, nein, weiß nicht?
xanos [del] naar
Collunder
Dass die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist hat mich auch gestört. Mit Punkt-Vor-Strichrechnung würde es aber mehr als eine Lösung geben, also wird diese Aufgabe sicherlich von vorne schrittweise durchgerechnet.
sara [del] naar
xanos [del]
es gibt in beiden varianten haufenweise lösungen. das ziel von solchen aufgaben ist es, dass die kinder sowas merken, weil alle was anderes rauskriegen.
es wurde absichtlich nicht erwähnt, ob es eine einfache zahlenkette ist, oder eine aufgabe mit punkt vor strich, weil auch der unterschied erst dadurch elernt werden soll.
was leider (nicht nur in ostasien) typisch schule ist und vom lehrer praktisch nie beachtet wird ist, dass sowas in der mathestunde mit viel zeit eine prima sache ist, in einer mathearbeit aber eine katastrophe.
denn stress ist das letzte, was da sein darf, damit diese aufgabe einen sinn ergibt.
es wurde absichtlich nicht erwähnt, ob es eine einfache zahlenkette ist, oder eine aufgabe mit punkt vor strich, weil auch der unterschied erst dadurch elernt werden soll.
was leider (nicht nur in ostasien) typisch schule ist und vom lehrer praktisch nie beachtet wird ist, dass sowas in der mathestunde mit viel zeit eine prima sache ist, in einer mathearbeit aber eine katastrophe.
denn stress ist das letzte, was da sein darf, damit diese aufgabe einen sinn ergibt.
MatzeG naar
sara [del]
Gibt es dafür eine "offensichtliche" Lösung, etwa dass die übrigen Zahlen ähnlich angeordnet sind, wie die Folge 13-12-11-10? Oder soll es einfach durch Ausprobieren gelöst werden?
Ich hab es mal ganz pragmatisch mit einem brute-force-Methode durchlaufen lassen. Da kamen 145 verschiedene Lösungen raus. Hat immerhin auch deutlich weniger als 15 Minuten gedauert ;)
Ich hab es mal ganz pragmatisch mit einem brute-force-Methode durchlaufen lassen. Da kamen 145 verschiedene Lösungen raus. Hat immerhin auch deutlich weniger als 15 Minuten gedauert ;)
xanos [del] naar
MatzeG
Hast du bei der Lösung bedacht, dass jeder Zwischenschritt aus dem Raum der natürlichen Zahlen sein sollte?
MatzeG naar
xanos [del]
Nein. Da sind möglicherweise auch Lösungen mit Brüchen dabei.
sara [del] naar
MatzeG
schönes Beispiel dafür, dass heute Design vor Inhalt geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boden-pH#/media/File:Soil-pH.svg
Dreidimensionale Grafiken sind eh schon Unsinn, wenn man nur zwei Zahlenwerte in Relation setzen muss. Wenn die Grafik dann so blöd ist, dass sie nicht einmal sauber lesbar ist, dann wird es unterirdisch.
Wo in jedem popeligen Schulbuch der letzten 100 Jahre ein Blick genügt hätte, um zu erfahren, welche Nährstoffe ein Boden mit pH Wert von 7,5 verfügbar machen kann, muss man jetzt etwa 10 Minuten geschätzte Vergleiche über mehrere Ebenen herleiten, um diese formschöne Grafik so richtig ins Hirn einwirken zu lassen und dann am Schluss doch keine klare Aussage zu erhalten.
Was hätte man in dieser verlorenen Zeit alles für Fehler machen können. Gut, dass einem der Computer das abnimmt. Also wenn das nich mehr Lebensqualität is.
http://de.wikipedia.org/wiki/Boden-pH#/media/File:Soil-pH.svg
Dreidimensionale Grafiken sind eh schon Unsinn, wenn man nur zwei Zahlenwerte in Relation setzen muss. Wenn die Grafik dann so blöd ist, dass sie nicht einmal sauber lesbar ist, dann wird es unterirdisch.
Wo in jedem popeligen Schulbuch der letzten 100 Jahre ein Blick genügt hätte, um zu erfahren, welche Nährstoffe ein Boden mit pH Wert von 7,5 verfügbar machen kann, muss man jetzt etwa 10 Minuten geschätzte Vergleiche über mehrere Ebenen herleiten, um diese formschöne Grafik so richtig ins Hirn einwirken zu lassen und dann am Schluss doch keine klare Aussage zu erhalten.
Was hätte man in dieser verlorenen Zeit alles für Fehler machen können. Gut, dass einem der Computer das abnimmt. Also wenn das nich mehr Lebensqualität is.
sara [del] naar
sara [del]
wenn das so weitergeht, können die Japaner demnächst ihre Fotos von Europa auch zu Hause machen
sara [del] naar
sara [del]
wie wird das wetter, trifft mich der blitz, oder hab ich nochmal schwein gehabt?
hier könnt ihr das risiko in echtzeit einschätzen.
schöne seite find ich. und ganz in eigenarbeit entstanden von leuten, die sich mit sowas auskennen.
schon interessant, wie oft es einschlägt auf der welt.
ich bin selber schon zweimal im leben fast von blitz erwischt worden. abstand 40 bzw. 70 meter.
wenn ich die karte so seh wundert mich das nicht mehr.
utc ist die gemittelte weltzeit. momentan +2 für die europäische sommerzeit. also 2 stunden draufaddieren und ihr seid bei der momentanen mez. die blitze sind also aktuell.
das ganze könnt ihr links auch auf europa beschränken, dann sieht das nicht mehr ganz so heftig aus.
http://www.blitzortung.org/Webpages/index.php?lang=de
hier könnt ihr das risiko in echtzeit einschätzen.
schöne seite find ich. und ganz in eigenarbeit entstanden von leuten, die sich mit sowas auskennen.
schon interessant, wie oft es einschlägt auf der welt.
ich bin selber schon zweimal im leben fast von blitz erwischt worden. abstand 40 bzw. 70 meter.
wenn ich die karte so seh wundert mich das nicht mehr.
utc ist die gemittelte weltzeit. momentan +2 für die europäische sommerzeit. also 2 stunden draufaddieren und ihr seid bei der momentanen mez. die blitze sind also aktuell.
das ganze könnt ihr links auch auf europa beschränken, dann sieht das nicht mehr ganz so heftig aus.
http://www.blitzortung.org/Webpages/index.php?lang=de
Joersch [del] naar
Collunder
So einfach ist der Test? Alles richtig, und das in gut 5 Minuten.
auch kein problem, aber einige Fragen waren natürlich interpretierbar, aber wenn man halt intuitiv gedrillt die *richtige* Antwort gibt ... kein problem ... müsste ich mich wohl selbst ausbürgern :)