Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Onderwerp: [NT] Friendly gegen England

  • 1
  • 2
2008-06-28 12:14:07
cardaso [del] naar Iedereen
Heute gibt es um 12:59 Uhr den Klassiker.

England - : - Deutschland

Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung der Taktik. Nach dem schlechten Türkei-Spiel geht es darum, Laufwege zu verbessern, Abwehrverhalten zu optimieren, Treffsicherheit zu erhöhen, Ballverluste zu verhindern, also einfach alles besser zu machen :-)

Da wir einige Verletzte haben, wird der ein oder andere neue Spieler ins Team kommen. Wessels, Platins, von Campenhausen sind verletzt, Straub ist angeschlagen, Zunge wird geschont.

Eine gute Gelegenheit, auch andere Spieler einmal unter die Lupe zu nehmen.
2008-06-28 12:59:03
Taktik und Aufstellung

Da es in den nächsten Wochen gegen schwächere Gegner geht, wird heute ein 442 mit offensiver 4er-Kette und zwei Wingern getestet.
Vor allem um zu sehen, was dabei alles gegen einen besseren Gegner schief gehen kann. Hoffentlich nicht zuviel :-)

Die 4er-Kette wird diesmal ausschließlich auf einer Linie spielen. Davor ein 6er, der defensiver als bisher spielt.
Die Flügel stehen beide offensiv, Ott und Reinhard werden die Flügelzange bilden.

Für die Verletzten rücken Goldschmied, Skela und Deiß ins Team.
2008-06-28 13:06:33
Hammerszene in der 9. Minute, haben wir Rüstü im Tor? :P
2008-06-28 13:24:37
Sicherlich verdienter Sieg für England, was jedoch - bis evtl. auf die zu offensiv gestellten Stürmer - nicht an der Taktik, sondern einfach an der personellen Spielstärke Englands lag. Was die unseren Stürmern den Ball von hinten abgenommen haben, unglaublich...
2008-06-28 13:28:39
Di haben schon schnelle und starke Vt die Engländer scheint mir. Verdiente Niederlage. Zu oft Abseits getsanden.
2008-06-28 13:31:17
Von verdienter Niederlage würde ich nicht sprechen, eher von unglücklich.
2008-06-28 13:32:47
Mit welcher Begründung? Wir hatten 3-4 1gg1-Chancen, die man schonmal versemmelt, England hatte Szenen wie in der 9. Minute, als aus 2 Metern das leere Tor nicht getroffen wird...
2008-06-28 13:33:58
Meine subjektive Meinung: erste HZ ging an England, die zweite an uns, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.

Wie auch immer: Ich bin eigentlich ganz zufrieden, da es eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Spiel war.
Größere Probleme hatten wir vor allem durch Ballverluste der IV gegen VT-starke englische Stürmer. Ansonsten stand die Abwehr besser, insbesondere die AV haben ganz gut gespeilt. Vor allem Skela, den ich bisher nicht berücksichtigt hatte.

Die Stürmer waren sicher häufig im Abseits, aber auch defensiver hätten sie wahrscheinlich nicht viel mehr gebracht, da sie, wenn sie vor der Abwehr angespielt wurde, jeden Ball verloren haben. In der 1 gegen 1 hatten sie überhaupt keine Chance.

Ott hat seine Überlegenheit gegenüber Reinhardt gezeigt.

Ich finde, darauf lässt sich aufbauen.
2008-06-28 13:35:10
Sicherlich. In der 1. Hälfte sah das alles nicht ganz so prickelnd aus. Aber in der 2. Halbzeit waren wir doch etwas besser und haben uns mehr Möglichkeiten erarbeitet.
2008-06-28 13:37:09
Die Stürmer waren nicht wirklich zu offensiv. Vllt nicht zentral genug, aber wie defensiv willst du sie denn noch stellen. ;)

Beide Mannschaften mit offensiver Abwehr. England da aber mit einem Mann mehr, dadurch die Winger oft abgedeckt. Trotzdem genug Möglichkeiten für Flanken. Letztendlich hätte cardaso noch einen Defender nach jeweils Außen ziehen können, die standen doch etwas eng beieinander.

Ich fand die Taktik von England insgesamt einfach auch sehr schön. Könnte man überlegen in ähnlichen spielen mal zu kopieren.

Unsere Spieler sind übrigens nicht wirklich schlechter als die von England. Das war ja nicht die komplette A-Montur. ;)
2008-06-28 13:41:23
Ich finde auch. Steigerung, nen 0:0 oder 1:1 wäre Ok gewesen. Weiter so.
2008-06-28 13:43:19
Ein Torwart auf Abwegen :D

War ein schönes Spiel mit tollen Kurzpasskombinationen der Engländer. Gegen so hohe Abwehrketten zu spielen ist nicht einfach, ich fand cardaso hat das gut gelöst und ein Unentschieden wäre möglich gewesen.
2008-06-28 16:14:35
Ich fands ganz gelungen. Finde gegen eine solch offensive Abwehr ist es egal ob man die Stürmer ein bisschen defensiver stellt oder nicht. Ins Abseits rennen sie so oder so, muss man mit einkalkulieren. Also Daumen hoch!

Interessant finde ich die Taktik von England, hab das bisher noch nicht so gesehen gehabt und scheint sehr erfolgreich zu sein.
2008-06-28 18:08:07
Die Taktik ist halt riskannt. Einen Stürmer kann man schwerlich vernünftig vor einer roten Karte absichern. Auf Nt-Niveau braucht man spielerisch eigentlich nicht mehr als Einen, der die Buden macht.

In dem Spiel hat man auf beiden Seiten gut gesehen, was die Risiken und Nebenwirkungen einer so offensiver Abwehr sind. Genauso hat man die Vorteile gesehen. Alles in allem aber ein eher langweiliges Spiel. ;)
2008-06-28 18:44:40
Ich habe gar nicht mehr mit einem Tor gerechnet und da fiel es schon. Ich sehe es so wie hallenser das dieses Spiel eher langweilig war. Es hat sich viel im Mittelfeld abgespielt. Das verwundert ja auch nicht, wenn zwei gleichstarke Teams mit einer offensiven Abwehr spielen.
2008-06-30 20:59:24
Die Engländer spielten ihre Abseitsfalle so, wie ich das selber seit dieser Saison auch mache.
Zweistellige Torchancen sind dadurch quasi ausgeschlossen. Für den Gegner.
Allerdings kam von ihnen vorne natürlich zu wenig, wenn hinten die 5er Kette steht.
Die beiden AV hätte sich England fast sparen können, da die Deutschen, warum auch immer, ihre Flügel nicht genutzt haben. Die Aufstellung war eigentlich optimal dafür, aber seltsamerweise ging bei Deutschland fast alles durch die Mitte.
England hatte eine miserable Eckenaufstellungin seiner Defensive und ziemliches Glück, dass da nichts anbrannte. Die ist auch schwierig und ich hab selbst auch noch nicht das Optimum gefunden. Aber so, wie bei den Engländern get das hundertprozentig schief, wenn der Gegner einen prima Eckenschützen hat (den hatte Deutschland) und einen, der das Ding auch reinmacht (den hatten die Deutschen nicht, der englische Zentralverteidiger stand falsch, war aber nen winzigen Tick schneller am Ball).
Schöne Spiele sind das nicht, zugegeben. Aber sie sind erfolgreich.
England kann nur so spielen, weil die 5er-Kette pace hat, die der gegnerischen Offensive überlegen ist.
Es gab kaum, bzw. eigentlich gar keine Situation, in der Deutschland die Falle zentral durchbrechen konnte und der Stürmer allein vors Tor kam. Nur in diesen seltenen Situationen wäre die Taktik der Engländer anfällig.
Gefährlich sind hierbei Rückpässe aus der gegnerischen Hälfte ins offensive Mittelfeld.
69. Minute oder so war so eine Szene. Der Ball hätte auch vom Mitspieler kommen können und dann wäre der deutsche Stürmer durch gewesen. Der Schiri entscheidet aber doch auf Abseits und sieht den Ball nicht als Rückpass.
Ebenso droht Gefahr bei der England-Taktik, wenn nach nem Abschlag der Ball im MF zurückgeköpft wird und die offensive Abwehr bereits auf dem Weg nach vorne ist.
Auch hier hatte England einmal ziemliches Glück, dass es für sie gut ging und der Verteidiger den Ball doch noch erwischt hat, bevor er dem deutschen Stürmer direkt in den Lauf gespielt worden wäre.

Ich schildere das hier alles nur so ausführlich, weil meine eigene Taktik sehr ähnlich ist.
Sie hat mir mit quasi den gleichen Spielern, wie letzte Saison in der Liga nen enormen Schub gegeben. Auch wenn, wie hier schon jemand bemerkt hat, sich das Ganze dann ziemlich im Mittelfeld abspielt. Es fehlen halt die offensiven Anspielstationen bei dieser Taktik. Ich spiele das gleiche System in der Liga offensiver. Dort langt die 3er Kette. Trotzdem ist aber im offensiven MF nicht immer genug Druck. Das liegt also weniger an der 5er-Abwehr, als an der Abseitsfallentaktik. Wer so spielt, muss zusehn, dass seine Jungs auf Ballhöhe sind, wenn was schiefgeht. Ne zu starke Offensive kann gefährlich werden.
Nicht so brauchbar ist das englische System gegen sehr defensive Mannschaften. Mein letztes Ligaspiel war lange eine Zitterpartie.

Ok, genug gelabert. Und sorry, dass ich so viel über Englands Taktik geschrieben habe und nichts über die deutsche. Ist halt das System, was ich momentan recht gut kenne.
  • 1
  • 2