Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Onderwerp: »[NEWS] Diskussion

2024-04-04 12:12:10
Ich glaube das hängt jetzt direkt mit der Tabellenplatzierung zusammen. Deshalb erfolgt die Veränderung erst heute, wenn die Tabelle aktualisiert wird.
2024-04-04 12:48:12
Danke euch beiden (@mauser, @Hellcat)
2024-04-04 13:34:19
Ja, da wird der gute Raul wohl nochmal dran arbeiten müssen, Graph und Text laufen nicht mehr im Einklang.

Laut Text bei mir letzten Pflichtspiele:
2-1 Sieg gg Mauser -> Stimmung -1
Pokalsieg - keine Veränderung
1-4 Niederlage gg Nova -> Keine Veränderung
8-0 Sieg gg Bayer Crew -> Stimmung +1

Stimmung:
Die Fans sind zufrieden

Laut Graph sieht das so aus..keine Veränderungen und nach dem Kantersieg gestern eins runter ^^

(gewijzigd)
2024-04-04 14:04:43
"Ich glaube das hängt jetzt direkt mit der Tabellenplatzierung zusammen. Deshalb erfolgt die Veränderung erst heute, wenn die Tabelle aktualisiert wird."
------------------------------------------------------------

Da hast Du scheinbar absolut recht damit!
Bei meinen LÖWEN -Fans ist die Stimmung heute auch gestiegen auf:
"Die Fans sind zufrieden"


Mal schauen, wie es zukünftig weiter geht, denn zufrieden bin ich mit der bisherigen (mMn. willkürlichen) Umstellerei ganz -und gar nicht!
Hoffen wir mal das Beste, dass wenigstens demnächst die Fanstimmungen realistischer von den Dev's
(entsprechend dem u.a. jeweiligen tatsächlichen Schwierigkeitsgrad eines Punktspieles etc.) angepasst werden!
(gewijzigd)
2024-04-04 18:11:54

DD75: Leitfaden für die neue Fanstimmung



Wir sind zurück mit einer umfassenden Erklärung, wie die neue Fanstimmung funktioniert, da wir sehen, dass sie viele Fragen und Unklarheiten aufwirft. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung - aber wir wollten alle Berichte über mögliche Probleme/Bugs überprüfen und verschiedene Fälle bestätigen, die im Spielforum gemeldet wurden.

Die neue Stimmungen sind ein System-Reset

Die wichtigste Information, die als Ausgangspunkt für das Verständnis der neuen Stimmungen dienen sollte, ist folgende: Das neue Fanclub-Zufriedenheitsniveau ist KEINE Fortsetzung des alten Systems. Mit anderen Worten: Diese Saison funktioniert nach einem völlig neuen System, und man sollte sich nicht auf den Stimmungslevel vor diesem Update beziehen - es handelt sich um völlig unterschiedliche Berechnungssysteme, und es ist nicht so, dass die Stimmung im Vergleich zur vorherigen Saison "gesunken" ist. Sie wurde einfach auf einer neuen Grundlage berechnet. Wir glauben, dass die meisten der gemeldeten Missverständnisse auf diese entscheidende Information zurückzuführen sind.

Maximale Stimmung nur für herausragende Leistungen

Entscheidend für das neue System ist außerdem, dass wir die einzelnen Stimmungsstufen etwas anspruchsvoller angehen. Um die maximale Stimmung zu erreichen, reicht es nicht aus, die Erwartungen der Fans zu erfüllen - die Stufe "Fans sind verrückt nach deinem Verein" wird für außergewöhnliche Leistungen vergeben, die die Erwartungen maximal übertreffen - man kann sie nicht einfach dadurch erreichen, dass man im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins spielt. Folglich wird die Stufe "Fans glauben an ihren Verein", die bei 4/7 liegt, als durchschnittliches Zufriedenheitsniveau angesehen, das die Fans erreichen, wenn der Verein lediglich die saisonalen Erwartungen erfüllt. Jede Abweichung von der Erfüllung der Erwartungen wirkt sich darauf aus, ob die Stimmung steigt oder fällt.

Die neuen Stimmungen kombinieren die Fanerwartungen mit dem alten System

Wichtig ist, dass wir auch einen Einfluss des alten Systems beibehalten haben, das auf den Ergebnissen der letzten Spiele basiert. Wir hielten dies für eine realistischere Lösung - die Fans werden also darauf schauen, ob der Verein die Erwartungen erfüllt, aber sie werden sich auch an die jüngsten Ergebnisse der Mannschaft erinnern - wenn wir also zum Beispiel erwartungsgemäß in der Liga gut dastehen, aber die letzten Spiele verloren haben, wird dies ihre Stimmung beeinflussen. Das Verhältnis ist 60 zu 40 zu Gunsten des Einflusses der Saisonerwartungen - somit sind diese letztendlich wichtiger.
Um das Verhalten eurer Fans besser zu verstehen, werden in Kürze zusätzliche Informationen über ihr Verhalten im Büro erscheinen, wie z. B.:
Bewertung der Erfüllung der Erwartungen der letzten Saison: xx
Zufriedenheitsgrad mit den letzten Spielen: xx%
Zufriedenheitsgrad mit der Erfüllung der Erwartungen: xx%

Zusätzliche (wichtige!) Regeln des neuen Systems

1. Die Fans werden sich an die Erfolge oder Misserfolge der letzten Saison erinnern. Für jedes Level über oder unter dem erwarteten Ziel der vorherigen Saison erhält der Verein einen Modifikator auf das Stimmungslimit (max. +/- 2). Ein Verein, der die Erwartungen der Fans völlig übertroffen hat, erhält also ein Stimmungslimit von +2, was bedeutet, dass die Stimmung in der neuen Saison auch bei völligem Misserfolg nicht unter das Niveau von 2/7 fallen wird. Ähnlich verhält es sich, wenn wir die Erwartungen nicht erfüllen - wenn wir zum Beispiel eine Stufe unter dem Saisonziel liegen, kann die Stimmung in der neuen Saison nicht über den Wert 6/7 steigen.
2. Der Bereich dieses Modifikators arbeitet mit Parametern: +2, +1, -1, -2. Wir betonen noch einmal, dass es hier um die Grenze geht, nicht um einen konstanten Bonus - mit anderen Worten, der Modifikator begrenzt die Skala, in der sich die Stimmung der Fans in der neuen Saison bewegen kann; er ist kein konstanter Bonus für die Stimmung.
3. Die Fanerwartungen beziehen sich derzeit nur auf die Ligawettbewerbe. Internationale Spiele oder Pokalspiele beeinflussen die Zufriedenheit mit den letzten Spielen, aber nicht die Erwartungen. Dieses Element werden wir in Zukunft wahrscheinlich ausbauen, und der Verein wird auch Ziele für andere Wettbewerbe als die Liga erhalten (deren Auswirkungen wahrscheinlich weniger bedeutend sein werden).
4. Die Auswirkung der Erfüllung der Erwartungen hängt vom Zeitpunkt der Saison ab: Die Fans reagieren zurückhaltender auf die ersten Spiele der Saison und stärker auf die letzten Spiele - die die tatsächliche Position am Ende der Saison bestimmen.
5. Je größer die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Fans und dem aktuellen Stimmungslevel ist (z. B. in der neuen Saison übertrifft die Mannschaft die Erwartungen deutlich, und die Saison begann mit verärgerten Fans), desto schneller wird sich ihre Stimmung ändern.
6. Die Stimmungslage wird derzeit nach dem morgendlichen Update aktualisiert.
2024-04-04 18:22:04
reja naar mauser
interessant

Für meine Fans ist diese Saison jeder Punkt ein Gewinn und sie sind verrückt nach meinem Verein. Nachdem mir in der letzten Saison in der 3. Liga scharenweise die Fans davongelaufen sind, kommen sie jetzt wieder.
2024-04-04 18:48:40
Die Anzahl der Fans ist nach meinem Wissen eine andere Baustelle als die Stimmung. Sie hängt maßgeblich von der Fanclubstärke aller Teams in deiner Liga ab. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga gerätst du also in einen negativen Fan-Sog wg. der vielen Ligakollegen inkl. Bots mit geringen Fanstärken. Nach dem Wiederaufstieg ist der Effekt genau umgekehrt.
2024-04-04 19:32:30
ja, das ist richtig
2024-04-04 19:38:47
mauser naar mauser
ich habe heute die Gelegenheit genutzt, dass Raul im Linguistenforum aktiv war, und habe noch etwas nachgefragt, was mir unklar war:

- 4. Die Auswirkung der Erfüllung der Erwartungen hängt vom Zeitpunkt der Saison ab: Die Fans reagieren zurückhaltender auf die ersten Spiele der Saison und stärker auf die letzten Spiele - die die tatsächliche Position am Ende der Saison bestimmen.

das meint lediglich, dass zu Beginn der Saison die neuen Erwartungen noch keine große Rolle spielen, weil die Erwartungen / deren Erfüllung aus der Vorsaison noch präsent sind. Nach und nach tritt die Vorsaison in den Hintergrund und die aktuellen Erwartungen gewinnen an Gewicht. Das Verhältnis an sich - 60% des Einflusses auf die Fanstimmung kommt von den Erwartungen - ändert sich zu keinem Zeitpunkt.

Außerdem habe ich gefragt, warum die News nicht darüber aufklärt, wie die Erwartungen gebildet werden. Das soll nicht zu transparent werden, aber die Faktoren hat er trotzdem genannt, in der Reihenfolge der Gewichtung: 1) Geld, 2) Ligahistorie aus der Vorsaison und Ranking, 3) Durchschnittsnoten
2024-04-05 09:44:47
mauser naar mauser
Raul hat sich nochmal zur Strategie, die hinter den Fanerwartungen steht, geäußert:

Die Reform der Erwartungen der Fans auf die Finanzen zu reduzieren, ist eine komplette Vereinfachung. Ja, es stimmt, dass mit dieser Änderung User, die über ein großes Budget verfügen, es aber nicht investieren, "bestraft" werden - aber das ist logisch. Wenn wir eine Liga haben, in der die Teams ziemlich gleichstark sind, es sich um eine mittlere Liga handelt und einer der Manager über ein riesiges, eingefrorenes Budget verfügt - warum sollten die Fans von ihm keine Meisterschaften erwarten? Sie haben alle Mittel dazu, die Stärke des Vereins ergibt sich nicht nur aus dem vorigen Platz in der Liga und der Stärke des Kaders, wir alle wissen ganz genau, dass das Budget in Sokker entscheidend ist.

Die Erwartungen haben eine viel interessantere Funktion - sie geben jedem Spieler kurzfristige Ziele vor, deren Erfüllung (oder Übertreffen) Profit bringt. Das ist wichtig, denn in Sokker gibt es sehr unterschiedliche Spieler, und für neue Spieler ist die Aussicht auf den Gewinn der Landesmeisterschaft ein mehrjähriger Traum am Horizont. Deshalb ist es gut, dass das Spiel den Spielern Aufgaben stellt. Ich denke, wir werden dieses System erweitern und verschiedene andere saisonale Ziele hinzufügen, die man erreichen kann und die die Möglichkeit bieten, bestimmte Boni zu erhalten.


wie immer klingt das ziemlich vernünftig und wie immer ist das eigentliche Problem nicht die Reform an sich, sondern dass der Regler zwischen Motivation und Frustration zu weit in Richtung letzterer steht - wenn mehr Manager wirklich erreichbare Ziele hätten und Belohnungen in Aussicht, wäre alles etwas einfacher.
2024-04-05 10:54:13
wie immer klingt das ziemlich vernünftig und wie immer ist das eigentliche Problem nicht die Reform an sich, sondern dass der Regler zwischen Motivation und Frustration zu weit in Richtung letzterer steht - wenn mehr Manager wirklich erreichbare Ziele hätten und Belohnungen in Aussicht, wäre alles etwas einfacher.
-------------------------------------------------------

Das sehe ich zumindest ähnlich so, wenn ich Dich hoffentlich in etwa richtig verstanden habe :-)
2024-04-05 13:21:52
Für mich klingt das prima. Vor allem, dass Anfang der Saison die Fans noch den Aufstieg feiern oder mit dem Abstieg hadern und somit weniger durch die aktuellen Spiele beeinflusst werden, ist für mich sehr realistisch. Ende der Saison interessiert kaum noch jemanden, wie letzte Saison lief. Da zählt die Abstiegsvermeidung oder was auch immer. Ich finde es, wenn es denn gut umgesetzt ist, prima.
2024-04-05 18:42:35
Cherup naar mauser
Mir gefällt die neue Idee der Fanstimmung. Ich finde sie schlüssig. Die bisherigen Extremschwankungen zwischen verrückt und wütend fand ich etwas sonderbar. Bin auch gespannt auf die geplanten Zufriedenheitsgrade. Letztendlich tolle Idee.
2024-04-06 03:49:30
Das Gesamtkonstrukt passt einfach hinten und vorne nicht. Wir haben im Moment ein riesen Gap zwischen 2. und 3. Liga. Mit knapp 60er Manschaftstärke verliere ich in der 2. alles und gewinne in der 3. Alles. Nach altem System habe ich nur bei max. Stimmung (und auch nur manchmal) KEINE Fans jede Woche verloren. In das neue System wurde ich in "glauben an ihr Team" zu beginn der Saison gesetzt. Da das Kap. bei +2 liegt, komme ich nicht über "sind hocherfreut" hinaus. Das bedeutet für mich: Ich werde, egal wie oft ich gewinne, jede Woche Fans verlieren. Es muss doch andere Stellschrauben geben als die Spieler, die sich teilweise seit 18 Jahren! diesen Shice geben max. zu frustrieren. Ich finde, wer 18 Jahre ein Fussballmanager Browsergame spielt, darf auch 50K Fans im Stadion haben. Die sollten den Vereinen nicht die Fans wegnehmen, sondern lieber an den Spielern schrauben. Es muss auch möglich sein richtig Geld zu verbrennen bei Transfers! Das geht nur, wenn man den einzig wichtigen Wert in sokker: Das Talent variabel macht ! Dann kommt auch wieder Spannung rein in das Game. Momentan ist es unmöglich für Topvereine Geld zu verbrennen! Da sollten sie Ansetzen und nicht das jeder Verein jede Woche Fans verliert.
2024-04-06 08:21:45
Hmm..bei mir heute trotz Pokalsieg keine Veränderung..OK, kann ja sein, Stufe 5 -> Your supporters are satisfied
Der Graph hat sich allerdings auch nicht verändert, immer noch wie oben abgebildet Stufe 4, also immer noch abweichend vom Text.
2024-04-06 09:26:53
der Graph zeigt laut Raul die alte Fanstimmung an und ist falsch. Und Pokalspiele haben wie gesagt keinen großen Einfluss mehr, da sie nicht auf die Fanerwartung einzahlen, sondern nur noch auf die 40% der letzten Ergebnisse.