Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Onderwerp: [U21] Spielberichte, Wissenswertes und andere U21-Angelegenheite

2017-06-09 16:16:11
Moppi naar tsolias
Glückwunsch!
2017-06-09 17:42:39
Gratuliere! Mit den Vorlagen direkt aus der Abwehr können wir ja dann im Finale ohne Mittelfeld spielen! (harhar)
2017-06-10 08:45:42
Da die anderen so blind waren, sind wir wieder Erster. Jetzt mischt sogar Mexico noch in der Quali mit.
Am besten wir geben den Platz nicht mehr ab und hauen alles weg.
2017-06-10 13:18:19
tsolias naar Moppi
Ja, da hast du es auf dem Punkt gebracht ,)

Aserbaidschan hat meinen Fehler von letzter Woche nachgemacht. Sie haben mit zwei Taktiken gespielt, die unpassend waren. Mexiko hat mit kompakter 5er Abwehrkette gespielt und ein Tor, mit einen Stürmer, dessen Form auf 2 liegt, erzielt!

Im anderen Spiel hat Andora gegen El Salvador mit einer Taktik gespielt, die viele Ähnlichkeiten in der Abwehr hatte, mit unser ersten Taktik gegen El Salvador.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Polybios, für einige Spiele ist das eine hervorragende Idee! Man kann auch die langen Laufwege vermeiden ;P

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wurde mehrmals gefragt wieso der eine oder andere Spieler nicht gespielt hat.
Also liste ich hier zusammen einiges was ich in verschiedenen Beiträgen erwähnt habe:

- Form (soll über 14 sein)
(Aus den Regeln: Legt fest, wie gut ein Spieler seine Fähigkeiten ausnutzen kann. Spieler mit schwacher Form spielen schlechter, als sie es mit besserer Form würden.)
Wenn die Form nicht passt, dann passt der Spieler nicht. Form kann man in den meisten Fällen beeinflussen.

- Taktische Disziplin (soll >12) und Teamwork
Nach jedem Transfer wird das Teamwork des verkauften Spielers auf tragisch zurückgesetzt. Dadurch sinkt auch die taktische Disziplin.

- Erfahrung (>6, bei jüngeren >4)
Steigt durch ofizielle Spiele

- Kondition
Weniger als 8 bedeutet für mich weniger als 90 Minuten Spielzeit

- Skills
Es fällt mir leichter meine Ansicht durch ein Beispiel zu erklären:
Spieler A: Pass 11, SA: 11
Spieler B: Pass 13, SA: 9
Spieler C: Pass 9, SA: 13
Ich bevorzuge Spieler B oder C, je nachdem was ich fürs Spiel für wichtiger halte. Sind es lange zielgenaue Pässe, dann Spieler B. Sind es schnelle Pässe zu den beststehenden Spieler, dann Spieler C.

- Training, bzw. Ligaeinsätze
Wenn ein Spieler nur Friendlies bestreitet, dann weiss ich, dass er sich langsamer entwickeln wird und ich schreibe ihn ab. Wenn er zu gut ist um abgeschrieben zu werden, dann frage ich seinen Manager, ob er ihm mehr Spielzeit geben kann, oder ob er ihm auf der TL setzen kann. (Beides habe ich öfters gemacht. In den meisten Fällen gab es eine Reaktion; mehr Training oder TL)
Mann soll nicht erwarten, dass ein Spieler die 100 TM, durch U21-Einsätze erreicht. Verantwortlich dafür ist der Verein.

- Alter
Meine Gedanken sind bei der WM. Das hat als Ergebniss, dass ich Spieler bevorzuge, die bei der WM spielen werden können (also U20).
Ensteht dadurch ein Risiko Punkte zu verlieren? Die Antwort ist ja, aber wenn ich es schaffe die Balance zu halten, dann sind die daraus gewonnenen Vorteile größer. Es geht ja nicht um die Qualifikation, sondern um die WM.
2017-06-12 00:49:07
Form kann man in den meisten Fällen beeinflussen.

Ach ja. Wie denn? Ich bin wirklich gespannt, nach 11 Jahren hier noch etwas neues zu lernen.
2017-06-12 03:37:16
Schön dass du mir die Gelegeneheit gibst noch einiges über Form zu schreiben. :)

Bei mir trainieren momentan zwei U21-Spieler (nicht unserer U21, aber das kommt noch).
Sie sollten am Anfang dieser Saison (ab Woche 720) in guter Form sein. Also habe ich einige Wochen davor das gemacht, was ich schon seit mehreren Saisons mache, um meine Spieler in Form zu bringen





Die Form-Werte, die man auf den Tabellen sieht stammen aus SokkerViewer, also sind es Montagswerte. Die Donnerstagswerte sind in der Regel noch besser.

Vor 2 Saisons hatte ich wieder einen Filippinischen U21-Spieler. Bei dem hatte ich ein bisschen spät angefangen seine Form beeinflussen zu können:



Die Verspätung hatte damit zu tun, dass es keine allgemeine Regel gibt. Es gibt 4-5 Sachen, die man ausprobieren kann. Wenn das erste nicht klappt, dann versucht man das zweite. Wenn das zweite auch nicht klappt, dann das tritte, usw.
Man soll also mit 4-8 Wochen rechnen, um einen Spieler auf Form 15+ zu bringen.


Es gibt sogar Vereine, die kaufen Stürmer mit niedriger Form, dann sorgen sie, dass die Form steigt und dann werden die Spieler verkauft. Das bringt Kohle... Das habe ich auch mal gemacht:



Und noch ein Mal:




In Mails, wo man mich danach gefragt hat wie das geht, habe ich auch geschrieben wie das geht. Hier, im öffentlichen Forum werde ich es nicht schreiben. Mir geht es darum, dass unsere Spieler bei der WM in Höchstform sind. Also, bei Interesse, bitte Mail schreiben.


---
Da ist noch etwas, was ich schreiben möchte: Dieses "Ach ja" gefiel mir nicht und ich wurde dadurch nervös. War es ironisch gemeint oder hast du mich bloß in schlechter Laune erwischt? :)
2017-06-12 08:20:22
Wenn ich Lust und Zeit hätte, könnte ich Dir aus meinem SV genügend Beispiele rausholen, die genau anders herum laufen. Mein letzter Ersatztorwart Imhof zum Beispiel hat seine schöne U21-Karriere verpasst, weil er nie in Form kam. Nach dem Verkauf Ende Mai hat er es beim neuen Verein immerhin von durchschnittlich auf zuverlässig gebracht. Es gibt Dutzende weitere Beispiele.
2017-06-12 09:03:12
Da geht es mir wie Collunder, es gibt massenhaft Beispiele dafür, dass man bei der Form machen kann was man will, nichts hilft. Ich habe mir gerade gestern einen Spieler mit armseliger Form gekauft, ich bin mal gespannt, ob und wann seine Form sich in halbwegs brauchbare Bereiche bewegt.
Das "Ach ja" war übrigens darauf bezogen, dass ich all die Mythen, die sich um die beeinflussbare Form bewegen, nicht glaube. Mal funktioniert etwas, mal nicht. Alles in allem ist das meiner Ansicht nach nur eines, nämlich Zufall.

(gewijzigd)
2017-06-12 10:41:23
Es gibt zum Beispiel den Trick, dass die def% über den off% liegen, um den Spieler mehr zu beschäftigen. Der muss dann auf Positionen spielen, wo er eigentlich eine Pfeife ist, aber mit schön vielen und möglichst erfolglosen Ballkontakten. Der spielt dann zum Beispiel als Stürmer im defensiven Mittelfeld und versucht ständig, Gegner halbherzig zu attackieren, ohne ihnen den Ball abzunehmen. dadurch steigen seine Def%, während seine off% darunter bleiben, weil er kaum mal dazu kommt, einen Ball zu erobern und dann vernünftig zu passen.

Das ist dann aber für das Spiel selber natürlich scheiße. Also man kann dadurch nur was für die Form tun, aber nicht fürs Punktekonto. Funktioniert auch nicht immer, aber doch auffällig oft.
Am besten man wechselt den Kerl dann beizeiten wieder aus. Er muss nicht durchspielen, damit das wirkt. Wenn ich jetzt fanatischer Sokkerfan wäre, dann würde ich versuchen, rauszukriegen, wie man eine Auswechselung am schlauesten arrangiert, damit der Bursche möglichst nur dann rausgeht, wenn seine def% im bisherigen Spielverlauf überwiegen. Aber die Zeiten sind vorbei und ich mach das hier nur noch halbherzig.

Das Problem ist, dass sowas natürlich bei Keepern nicht funktionieren kann, weil es da keine def% gibt. Das war auch der Grund dafür, warum ich diese Versuche gelegentlich mache. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein Keeper, wenn er miese Form hat, enorme Probleme hat, da wieder rauszukommen. Meiner zum Beispiel krebst seit 48 Wochen zwischen tragisch und durchschnittlich rum. Da mein Team endlich aus dem Pokal geflogen ist, kann ich jetzt das Experiment wagen und meinen Keeper Mittwochs als Feldspieler auflaufen lassen. Mal sehn, was er gar nicht kann. Da darf er dann spielen. Und am Saisonende will ich den Kerl Donnerstag im Büro sehn, wo er mir einen perfekten doppelten Salto hinlegt. Isch habe fertich.
2017-06-12 12:03:50
Nach dieser Theorie dürften Defensivspieler dann ja tendenziell gar nicht mehr schlecht in Form sein... ;-)
2017-06-12 12:39:55
@ Collunder :
Meine Beispiele liefen anders herum weil ich einiges anders gemacht habe. Sara hat schon die eine Vorgehensweise geschildert. (Insgesammtkenne ich fünf Vorgehensweisen.)

@ Joersch:
"Mal funktioniert etwas, mal nicht." Das bestätige ich dir zu 100%. Es ist so wie du es schreibst.
Die Parameter, die die Form beeinflussen sind nicht nur bei jedem Spieler unterschiedlich gewichtet, sondern ich gehe davon aus, dass beim Altersupdate sich die Gewichtung der Parameter für jeden Spieler ändert.
So einen Algorythmus kann man sehr leicht programmieren, indem man die Alterszahl implementiert.
Ich habe immer wieder dasselbe Ergebniss (Formaufstieg) durch 4-5 unterschiedliche Vorgehensweisen. Wenn ich nicht immer dasselbe Ergebniss hätte, dann würde ich es nicht zum Diskussionsthema machen.

@ Sara:
Sehr detailreich geschildert :D
2017-06-12 13:33:21
Solange bis mir jemand anhand einer statistisch relevanten Zahl von Spielern belegen kann, dass diese "4-5 Vorgehensweisen" (warum eigentlich 4-5? Bist du dir doch unsicher, was nun wirkt?) wirklich funktionieren, halte ich Form für Zufall. Lediglich spielen sollten die Jungs.
2017-06-12 13:41:57
Dem stimme ich zu. Dass bei manchem Spieler das eine Verfahren funktioniert und beim anderen erst das nächste lässt sich leicht durch Zufall erklären. Ich kenne kein Verfahren dessen Wirksamkeit statistisch bewiesen wurde. Tatsächlich kann man durch einen Prozess der Form Form_neu = Form_alt + zufälliger Fehler Formkurven erzeugen, die verdächtig nahe an den tatsächlichen Formkurven liegen (inklusive der Tendenz zu Extremwerten). Wäre interessant ob man eine solche hypothetische rein zufällige Formentwicklung überhaupt statistisch widerlegen könnte.
2017-06-12 14:17:47
Fiesl naar MatzeG
Porthos vor La Rochelle zu seinen Kameraden: "Warum töten wir die Protestanten eingentlich? Weil sie die Bibel auf französisch lesen und nicht in latein?"
Aramis: "Porthos, du bist ein Kretin. Der König befielt, dass wir hier kämpfen, also tun wir es. Ist das Leben so viel Fragen wert?"
Porthos: "Nein nein, du hast ja Recht. Wo ist der Wein?"
2017-06-12 18:16:05
ich bin nur selten mit dir einer Meinung, aber hier würde ich mal sagen genau so isses

@ Joersch
bei Abwehrspielern ist das anders. Die spielen nicht mit mid-Ausrichtung (obwohl das für die Form meist vorteilhaft wäre), sondern eben def. Dafür ist wichtig, dass nicht sinnlose Pässe ins Aus geholzt werden, wie man das leider häufig sieht.
Ich habe einen Abwehrspieler, der hat weder spitzen Def-skills, noch ist er ein prima Passspieler oder Spielaufbauer und der schnellste ist er auch nicht mehr. Aber er hat so viel Sturmskill, dass er mindestens ein oder zwei mal im Spiel versucht aus der eigenen Hälfte heraus aufs Tor zu schießen, wenn er nicht weiß, wohin mit der Kirsche. Daraus entsteht zwar direkt nie ein Tor, indirekt aber durchaus. Wenn der Stürmer eben dann startet und den scheinbaren Fehlpass noch erläuft. Aber egal, was hier entscheidender ist:
Der Kerl hatte noch nie miese Form. In der ganzen Zeit, die er nun bei mir im Team ist, das ist gefühlt eine Ewigkeit, war er immer in der obersten Formregion. Schlimmstenfalls war er mal ausgezeichnet oder so, aber das ist schon recht lange her. Und das führt dazu, dass er mit seiner eigentlich nur mittelmäßigen Leistung in der Lage ist, Spitzenwingern den Ball abzunehmen.
Das ist so auffällig, dass ich mir inzwischen Abwehrspieler danach aussuche, ob ihr Sturmskill halbwegs brauchbar ist (sprich sehr gut oder besser). Und ich fahre nicht schlecht damit. Ich bin auch nicht der einzige, der das so macht.

(gewijzigd)
2017-06-12 18:31:21
Ja, wo ist der Wein?